Zum Inhalt springen

Gedenk- und Gebetstag für Betroffene von sexuellem Missbrauch

Am Wochenende vom 16. & 17.11.2024 wurde im Pastoralen Raum der Gedenktag für Betroffene sexuellen Missbrauchs begangen.
Symbolfoto Gedenktag 2024
Datum:
19. Nov. 2024
Von:
Christian Bauer
PR Christian Bauer bei der Predigt in Adenau

Seit 2018 findet am 18. November auf Anregung von Papst Franziskus ein jährlicher Gedenk- und Gebetstag für Opfer sexualisierter Gewalt statt. Als Kirche wollen wir damit ein Signal an die Gläubigen – besonders aber an die Betroffenen selbst ein klares Signal senden: Wir wissen, dass Menschen in unserer Kirche diese schreckliche Erfahrung machen mussten.

Im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein hat der AK Prävention diesen Tag zum Anlass genommen, um dem Thema im Rahmend der Sonntagsgottesdienste am 16. und 17. November Raum zu geben. Neben einer gemeinsamen Fürbitte in allen Gottesdiensten, wurde auch auf das Schutzkonzept, die damit verbundenen Präventionsmaßnahmen, sowie weiterer Infomaterialien zu Prävention von sexuellem Missbrauch aufmerksam gemacht. 

In drei Gottesdiensten an diesem Wochenende (Schüller, Ormont und Adenau) hat Pastoralreferent Christian Bauer mit einer Predigt nochmal besonders auf das Thema hingewiesen. Er betonte dabei, dass wir alle als Christ*innen unseren Beitrag leisten könnten, indem wir achtsam im Umgang miteinander sind, uns für unser Gegenüber ernsthaft interessieren und auch den Mut haben, Dinge anzusprechen, die uns stören. Die gesamte Predigt finden Sie HIER online zum Nachlesen.

Weitere Informationen sowie Materialien zum Thema Prävention finden Sie unter www.pr-adenau-gerolstein.de/themen-und-angebote/praevention/