Zum Inhalt springen

Kreuzweg für den Weltfrieden als Sternengang am Dienstag in der Karwoche (15.04.2025)

Es ist seit Jahren Tradition, in der Karwoche zu einer besonderen Gebetsgemeinschaft um den Frieden in der Welt einzuladen. Nicht nur im Krieg in der Ukraine, auch weltweit ist in vielen anderen Kriegs- und Krisengebieten weiterhin kein Ende abzusehen. Deshalb findet in der Pfarreiengemeinschaft Obere Kyll der Sternengang für den Frieden in diesem Jahr wieder in der altbekannten und ausführlichen Form statt.
Kreuzweg für den Frieden
Datum:
2. Apr. 2025
Von:
Philipp Hein

Tagtäglich erfahren wir durch die Medien von dem unendlichen Leid der Menschen, besonders auch der Kinder, die in Angst und Schrecken um ihr Überleben kämpfen müssen. Millionenfach sind Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen. Es gibt viele Gründe und Anlässe im Blick auf das Weltgeschehen, inständig um den Frieden zu beten, wie es während des Sterngangs durch die Betrachtung einzelner Stationen des Kreuzwegs Jesu geschehen soll.

Das Friedensgebet erfolgt als Sterngang von verschiedenen Ausgangspunkten aus. Alle sind herzlich eingeladen! Der Sternengang führt zur Pfarrkirche nach Glaadt. Wenn dort alle Gruppen eingetroffen und versammelt sind, feiern wir miteinander abschließend die hl. Messe. Für die Heimfahrt muss jeweils selbst gesorgt werden.

18:00 Kapelle Gönnersdorf: Beginn des Friedenskreuzweges für die Pfarreien Lissendorf u. Steffeln

18:15 Uhr Kirchplatz in Stadtkyll: Beginn des Friedenskreuzweges für die Pfarreien Hallschlag, Ormont u. Stadtkyll

18:30 Uhr Kirche Schüller: Beginn des Friedenskreuzweges für die Pfarrei Schüller

18:45 Uhr Kirche Jünkerath: Beginn des Friedenskreuzweges für die Pfarreien Glaadt und Jünkerath

20:00 Uhr Pfarrkirche Glaadt: Abschlussgottesdienst zum Kreuzweg für den Frieden