Zum Inhalt springen

Projekt "Wärme schenken"

Trier/Gerolstein – Das Bistum Trier und der Diözesan-Caritasverband stellen aus einem „Notfall-Energie-Fonds“ Hilfen für Menschen bereit, die durch die Energiekrise in eine finanzielle Notlage geraten sind.
Wärme schenken
Datum:
25. Jan. 2023
Von:
Philipp Hein

Um zu helfen, stellt das Bistum Trier den beteiligten Caritas Geschäftsstellen und den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zunächst 2 Millionen Euro bereit. Diese Summe steht aus Kirchnesteuer-Mehreinnahmen aus der vom Staat gewährten Energie Preispauschale zur Verfügung. Der Fonds ist zur Unterstützung von Menschen mit geringem Einkommen gedacht, die bis jetzt über die Runden kamen, angesichts der Energiekrise aber jetzt nicht mehr wissen, wie sie ihre finanzielle Notlage bewältigen können.
Die Diözesan- Caritasverband wurde damit beauftragt, die Mittel zu verwalten und zu verteilen. Neben dem Nothilfe-Fonds gibt es das Angebot Stromsparcheck. Hier werden Menschen mit Sozialhilfebezug beraten und unterstützt, ihren Haushalt energiesparend zu führen.
Die örtliche Caritas sowie die kath. Kirche in Gerolstein, Hillesheim und Daun engagieren sich in Form von Solidaritäts-Aktionen für Menschen, die in diesem Winter Hilfe brauchen. Infostände auf den Bauern- und Krammärkten möchten auf die Angebote aufmerksam machen. Betroffene können sich im Bistum Trier an die örtlichen Caritasverbände und den Sozialdienst katholischen Frauen wenden. Adressen und weitere Informationen sind auf:

www.caritas-trier.de und www.dasein.bistum-trier.de/energiekrise zu finden. Vor Ort wie folgt: Caritas Westeifel Mehrenerstr. 1, 54550 Daun, 06592/95730